Über mich

Mein Name ist Tanja Meier und ich bin Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin mit IHK Zertifikat.
Seit meiner Kindheit begleiten mich Hunde verschiedenster Rassen, Charakteren und Herkunft.
Aktuell begleiten mich Lucy, eine Mischung aus Grosser Schweizerhund/Berner Sennenhund und Cooper, eine französische Bulldogge.
Durch die Erfahrung als Hundebesitzerin kenne ich die Situationen oder Momente die einen Hundehalter verzweifeln lassen. Da ist es gut zu wissen, dass es Jemanden gibt der Verständnis hat und mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich lege sehr großen Wert auf ein harmonisches Miteinander unter Menschen, als auch zwischen Mensch und Hund. Ich bin Ihre Hundetrainerin für das südliche Berlin und Umland wie Großziethen, Rudow, Buckow u.s.w

Qualifikation
Meine berufliche Qualifikation bei der IHK Potsdam in Zusammenarbeit mit dem BHV (Berufsverband für Hundeerzieher und Verhaltensberater) umfasste 312 Stunden theoretischen Unterricht und 300 Praxisstunden in qualifizierten Hundeschulen. Die Ausbildung erfolgte von Mai 2016 bis Mai 2017

Der thereotische Teil deckte unter anderem folgende Felder ab

– Anatomie, Neurophysiologie, Zucht, Haltung, Ernährung
– Ethologie, Lernverhalten
– Clickertraining
– Welpengruppen leiten
– Problemverhalten
– Aufbau von Trainingseinheiten
– Unternehmensführung und Management
Die Praxisstunden absolvierte ich größtenteils in folgenden Hundeschulen
„Fellnase im Training“, Jana Döbler
„Treuer Begleiter“, Verena Backhaus
„ProDog“ Simone Pohl, Bernd Schetzek
„MenschHund! Hundeschule“ Ariane Ullrich

Hundetrainererlaubnis
Das IHK Zertifikat findet Anerkennung der Sachkunde gem. §11 Abs. 1 Buchstabe 8f TierSchG.
Die Erlaubnis für die gewerbsmäßige Ausbildung für Dritte oder Anleitung der Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter wurde erteilt vom zuständigen Veterinäramt Berlin Neukölln

Berufliche Erfahrungen
seit 07/2017 führe ich meine eigene „Hundeschule Freie Schnauzen“
02/2017 bis 08/2018 Hundetrainerin Welpengruppen, Junghundegruppen, Trick Kurs, Einzeltrainings bei „Fellnase im Training“
04/2017 bis 06/2017 Hundetrainerin Fortschrittkurse bei „ProDog“

Weiterbildungen
08/18 Wochenendseminar „Anti-Jagd-Training“, Michaela Wolf
01/18 Wochenendseminar „Training bei unerwünschtem Verhalten optimieren“, Michaela Wolf
10/17 Wochenendseminar „Welpentraining für Trainer“, Mag. Bina Lunzer
10/17 Wochenendseminar „Entspann dich, Hund“, Maria Rehberger
08/17 Wochenendseminar „Trickseminar“, Manuela Zaitz
02/17 Wochenendseminar „Stress- und Stressmanagement im Mensch-Hund Team“, Iris Schöberl
06/16 Wochenendseminar „Körpersprache und Kommunikation“ bei D.O.G.S.
04/16 Wochenendseminar „Problemhundeberaterin“ bei HUNDEWELTEN Deutschland

03/17 Webinar Planung und Ablauf einer Welpenstunden Teil 1, Celina del Amo
06/17 Webinar Funktionale Verhaltensanalyse Teil 1, Dr. Ute Blaschke-Berthold
09/17 Webinar Junghundetraining Teil 1, Celina del Amo
09/17 Webinar Der Auslands-Tierschutzhund – Auswahl und Einzug, Pia Gröning
09/17 Webinar Trennungsstress, Dr. Ute Blaschke-Berthold
10/17 Webinar Übungspool Junghunde, Celina del Amo
10/17 Webinar Kranker Hund? – Nein Danke!, Mareen Knorr Teilheilpraktikerin
12/17 Webinar Ressourcenverteidigung, Dr. Ute Blaschke-Berthold
12/17 Webinar Gehen an lockerer Leine, Bina Lunzer
02/18 Webinar Extreme Ängste, Maria Hense
03/18 Webinar Social Walk, Teil 1, Katrien Lismont